The Final Empire Rezension

 

 

 

 

Titel: Mistborn: The Final Empire

Autor: Brandon Sanderson

Sprache: Englisch

Verlag: Orion Publishing Co

Seitenzahl: 647

 

 

 

 

 

Inhalt: Ein roter Himmel, Asche, die das Land bedeckt, und unheimliche Nebel, die aus dem Boden emporsteigen – die Welt des Letzten Reiches ist düster und unheilvoll. Der unsterbliche Lord Ruler herrscht mit eiserner Hand und unterdrückt das Volk der Skaa als Sklaven. Doch damit will Kelsier sich nicht abfinden. Der junge Skaa besitzt mächtige Fähigkeiten und versammelt eine Gruppe Rebellen um sich, um einen ungeheuerlichen Plan zu verwirklichen: Mithilfe der magischen Kräfte der Allomantie will Kelsier Lord Ruler stürzen ... 

 

Meine Meinung: The Final Empire habe ich in einem Buddy-Read mit einer grösseren Gruppe von Instagramern gelesen. Das Buch hat uns allen gefallen, aber nun zu meiner Meinung. 

 

"Kelsier had heard stories. He heard whispers of times when once,

long ago, the sun had not been red."

 

Wow, einfach Wow. Manchmal kann ich nicht glauben das ein Buch wie dieses hier zu einem der ersten Werke eines High Fantasy Autors gehören. Ich habe es so geliebt, ich habe mitgefiebert, immer wieder post its gesetzt (ich habe so viele Post its verbraucht!) und war auch einfach vom Aufbau der Welt und dem Magie System hin und her gerissen. Das Magie System ist sehr kompliziert, aber ich versuche es trotzdem zu erklären. Da ich es auf Englisch gelesen habe kenne ich auch leider nur die Englischen Begriffe. 

 

Es gibt gewisse Personen die haben spezielle Fähigkeiten, die werden Allomancer genannt, dieser Personen können Metalle (JA METALLE) schlucken und dann können sie diese Metalle in ihrem Körper anmachen und somit verbrennen. Jedes Metall verleit der Person dann eine Fähigkeit. Doch nicht alle Allomancer können alle Metalle verwenden, entweder man kann nur ein Metall verbrennen oder sie alle. Personen die alle Metalle verbrennen können werden Mistborn genannt (Nebelgeborene), diese Personen haben dadurch sehr viel Macht. Zu den Metallen, in the Final Empire sind 11 Hauptmetalle bekannt, von denen wir Stahl, Eisen, Messing, Bronze, Zinn und Hartzinn genau kennengelernt haben. Verbrennt man Hartzinn, wird man physisch stärker und der Körper hält mehr aus, mit gewöhnlichem Zinn werden zum Beispiel die Sinne verstärkt und man kann viel besser Hören und Sehen usw. Dieses Magie System ist so originell und kreativ, dass ich nicht glauben kann wie jemand auf solch eine Idee kommen konnte! 

 

"If men read these words, let them know that power is a heavy burden.

Seek not to be bound by its chains.

The Terris prophecies say that I will have the power to save the world.

They hint, however, that I will have the power to destroy it as well."

 

Kelsier und Vin fand ich so tolle und komplexe Hauptcharaktere und ich habe beide schnell ins Herz geschlossen. Vin konnte anfangs niemandem vertrauen, weil sie auf den Strassen von Luthadel aufgewachsen ist und nur darauf wartet das sie jemand verrät oder grob behandelt. Als sie dann Kelsiers Crew beitritt bemerkt sie dann das nicht alle Menschen grausam sind und sie doch auch Freunde haben kann denen sie vertrauen kann. Sie verliert diese Eigenschaft aber trotzdem nicht und hinterfragt immer die Absichten der Anderen und das finde ich, macht sie zu einem richtig authentischem Charakter.  

 

Kelsier hat die Hölle überlebt und doch lacht er immer und macht weiter. Sein Ziel: Gerechtigkeit und die Korrupte Regierung unter dem Lord Ruler zu stürzen. Er ist ein Genie und hat so viele Fäden gezogen um alles ins Rollen zu bringen und er fungierte auch als Lehrer für Vin. Er war mit Abstand mein Lieblings Charakter, ein Mann der so gebrochen ist, der aber trotzdem lacht, Hoffnung hat und weiter macht. 

 

"The Hero of Ages shall not be a man, but a force. No nation may claim him,

no woman shall keep him, and no king may slay him.

He shall belong to none, not even himself."

 

Fazit: The Final Empire ist ein atemberaubender erster Band einer Trilogie die noch so viel zu zeigen hat. Mit detailliertem World-Building und einem faszinierendem und auch kompliziertem Magie System, hat man als Leser das Gefühl in Luthadel zu sein. 

 

 

5 von 5 Sternen